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Kan­ton Lu­zern

Spi­tal­rech­nungs­prü­fung

Elek­tro­ni­sche Prü­fung von Spi­tal­rech­nun­gen

Auch im Gesundheitswesen schreitet die Ökonomisierung unaufhaltsam voran. Seit dem 1. Januar 2012 gilt die neue Spitalfinanzierung in der Schweiz. Anstelle von Tagessätzen wird neu auch im Kanton Luzern im Bereich der Akutsomatik mit Fallpauschalen abgerechnet. Basierend auf der Fallschwere berechnet sich der Erlös pro Patient. Damit hat sich die Form der Abrechnung zwischen Spitälern und Kantonen grundlegend geändert.

Von An­fang an hohe Ef­fi­zi­enz zum Ziel

Mit dem Ziel, den Datenverkehr zwischen den Spitälern und der Dienststelle Gesundheit (DIGE) effizient, transparent und kostengünstig zu gestalten, hat sich der Kanton Luzern für eine elektronische Rechnungskontrolle und -verbuchung entschieden.

Die DIGE als Auftraggeberin hat die Verantwortung, für die Bevölkerung des Kantons Luzern eine wirksame, zweckmässige und wirtschaftliche Spitalversorgung sicherzustellen.

MediData AG, mit Sitz in Root (LU), betreibt als Intermediär das grösste elektronische Netzwerk mit dem Ziel, das Schweizerische Gesundheitswesen von Administrativkosten zu entlasten.

Löwenfels Partner AG, Luzern, liefert mit dem Produkt EASY DOCUMENTS mit Workflow-Engine II das für jegliche Art von Dokumenten einsetzbare, einfache und intuitiv zu bedienende Dokumentenmanagement-System. Mit der Prozess-Abbildung in EASY DOCUMENTS hat sich die Dienststelle Gesundheit für eine benutzerfreundliche und äusserst flexible Lösung entschieden, welches die formale, kostengünstige elektronische Prüfung der Rechnungsdokumente und dessen anschliessende automatisierte Verbuchung in SAP™ ermöglicht. Seit der Einführung der neuen Spitalfinanzierung ist auch EASY DOCUMENTS operativ.

Der Kan­ton Lu­zern geht neue Wege

Als erster Kanton hat sich Luzern an die elektronische Kommunikationsplattform angeschlossen. Um die jährlich rund 60 000 Rechnungen effizient verarbeiten zu können, ist die DIGE darauf angewiesen, die Rechnungen für stationäre Behandlungen einzeln und in elektronischer Form zu erhalten.
Die digitale Abbildung der Prozessregeln zur Genehmigung der Spitalrechnungen ist wichtig, um eine hohe Transparenz im Prozess sicherzustellen. Mit EASY DOCUMENTS prüft die DIGE jede Rechnung individuell und nach verschiedenen Kriterien. Die Übermittlung der Daten erfolgt gemäss dem Datenaustauschstandard XML in der Version 4.3.

Da­ten­schutz

Um sicher zu stellen, dass Unberechtigte nicht auf möglicherweise sensitive Daten zugreifen können, wurden umfangreiche technische und organisatorische Massnahmen vorgekehrt. Die Prüfungssoftware wurde von der Finanzkontrolle des Kantons Luzern und dem Datenschutzbeauftragten des Kantons Luzern geprüft und für gut befunden.

Im­ple­men­tie­rung

Die Projektleitung von EASY DOCUMENTS lag bei der Dienststelle Gesundheit des Kantons Luzern, die Umsetzung und Realisierung vollumfänglich bei Löwenfels Partner AG. In der Produktionsphase werden Systemunterhalt und -wartung durch Löwenfels Partner AG übernommen.

Aus­blick

Die Lösung bietet die Option, eine gemeinsame Rechnungsprüfung mit anderen Kantonen zu implementieren. Die Anbindung der Kostengutsprachen als vorgelagerte Arbeit der Rechnungskontrolle sowie das Scannen von Papier-Rechnungen ist ebenfalls ein Thema, mit dem die bereits realisierte Lösung noch ergänzt werden kann.