Löwenfels Softwareentwicklung Behörden

Lö­wen­fels

Lesen Sie hier, wie die Lö­wen­fels-Ge­schich­te be­gann, wo wir heute ste­hen und was uns wich­tig ist.

Mit einem in­no­va­ti­ven Team und über 30 Jahre Er­fah­rung!

Wir entwickeln massgeschneiderte Softwarelösungen, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Effizienz in komplexen regulatorischen Umgebungen zu steigern. Seit über 30 Jahren stehen wir Schweizer Behörden und Unternehmen zuverlässig und kompetent zur Seite. 

Ganz nach dem Motto: Swiss Software, built to last.

Fak­ten & Zah­len

Gegründet

0

Schweizer Kantone vertrauen uns

0

Mitarbeitende

0

ISO 9001:2015 zertifiziert seit

1986

Ver­wal­tungs­rat

Mar­kus Meyer

Präsident Verwaltungsrat
Rechtsanwalt | Unternehmer

Kurt Meier

Mitglied Verwaltungsrat
Unternehmer

Tat­ja­na Zbin­den

Mitglied Verwaltungsrat
CHRO | Unternehmerin

Oli­ver Meyer

Mitglied | Delegierter Verwaltungsrat
CEO | Inhaber Löwenfels

Sté­pha­nie Sid­ler

Mitglied Verwaltungsrat
CFO | Unternehmerin

Un­se­re Ge­schich­te

Die Geschichte von Löwenfels begann 1986 – in Büroräumlichkeiten direkt am Vierwaldstättersee in Luzern. Der Blick auf den See war wunderbar und auch derjenige in die geschäftliche Zukunft versprach Erfolg. Denn der Gründer Markus Mosele, ein Mathematiklehrer, hatte eine ganz konkrete Vision: Er wollte eine Softwarelösung speziell für die Ausgleichskassen entwickeln.

Schon bald packten drei Kollegen des Gründers im Unternehmen als Verstärkung fürs Programmierteam und für die Kundenbetreuung mit an. Und die hohe Qualität in der Software-Entwicklung und im Unternehmen wurde belohnt: mit einer Auszeichnung in Form der ISO-9001-Zertifizierung, was 1996 in der IT-Branche ein Novum war.

So entstand die Marke Löwenfels. Sie steht bis heute für Stärke, Kompetenz und Loyalität. Aber auch für hohe Sozialkompetenz, Kundenorientierung und Partnerschaft:

  • Den Mitarbeitenden wird ein Arbeitsumfeld geboten, das Freude macht. Faire Löhne und ein rücksichtsvoller Umgang sind selbstverständlich, Investitionen in Lebensqualität, Weiterbildung und Gesundheit ein Firmenanliegen.
  • Die Kunden werden individuell betreut. Ihre Wünsche werden exakt und zügig erfüllt.
  • Starke Kooperationspartner festigen das Unternehmen zusätzlich.

In den folgenden Jahren expandierte Löwenfels und entwickelte eine neue AHV-Softwarelösung – neu unter der Leitung von Thomas Uhlmann. 2004 wurde die agile Entwicklungsmethodik eingeführt und stetig verfeinert. Änderungswünsche an der Softwarelösung können seither schnell umgesetzt werden. Innert drei Wochen erhalten die Kunden ein neues Release. Die AHV-Software wird laufend erweitert und optimiert.

Mit dem Bereich Enterprise Content Management (ECM) entstand ein neues Standbein. Der Kundenkreis erweiterte sich: Heute arbeiten kantonale Sozial- und Gesundheitsdirektionen, Grossunternehmen und KMUs unterschiedlichster Branchen mit uns zusammen. Ein Kundenstamm, der uns stolz macht.

Die Firma wuchs und mit dem Wechsel an die Maihofstrasse 1 in Luzern im Jahr 2012 entstand auch ein neues Firmenlogo. Passend zur Erfolgsgeschichte – dynamisch, frisch und offen. Auch in der Firmenleitung gab es einen Wechsel: Seit Mitte 2016 führt Oliver Meyer die Löwenfels Partner AG in eine vielversprechende Zukunft.

Es gibt nur sehr wenige technologische Produkte, die wir seit Beginn verwenden. Einige Systeme sind jedoch beständig. So arbeitet Löwenfels seit über 30 Jahren mit den Schweizer Behörden zusammen, um die Software zu entwickeln, zu warten, anzupassen und zu verbessern. Unsere Software treibt die Schweiz still und im Hintergrund voran.

Wir leben kontinuierliche Verbesserung. Deshalb ist 2022 der richtige Zeitpunkt, um unseren Markenauftritt anzupassen und unsere Positionierung zu schärfen. Der neue Auftritt ist ein Ausdruck der fokussierten Unternehmensstrategie: Löwenfels konzipiert, entwirft, erstellt, wartet und verbessert Softwaresysteme, die Behörden und Unternehmen dabei unterstützen, sich erfolgreich an komplexe Rahmenbedingungen anzupassen.

Das Resultat sind eine neue Farbwelt, ein frischeres Logo und ein Claim, der unsere Mission benennt: Swiss Software Built to Last.

Die neue Markenwelt wird stufenweise eingeführt, getreu unserer Devise der agilen Entwicklung. Der Start erfolgte im Mai mit der neu gestalteten Website und wird schrittweise auf allen Kanälen vollzogen.

Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung & so­zi­a­les En­ga­ge­ment

Soziales Engagement ist bei Löwenfels selbstverständlich. Wir fördern nicht nur unsere Mitarbeitenden. Unterstützt werden auch junge Sport-Talente sowie verschiedene Aktivitäten in den Bereichen Soziales, Umwelt- und Klimaschutz.

Softwareentwicklung nachhaltig

Part­ner­schaf­ten

Als Kunde profitieren Sie von unseren starken Partnerschaften.

Mit­glied­s­chaf­ten

Als Mitglied verschiedener Organisationen nimmt Löwenfels an Fachanlässen und Weiterbildungen teil.

Das Netzwerk garantiert kontinuierliche Verbesserung und Austausch von Wissen und Erfahrung.