Zukunftstag 2021 – Talente von morgen

Am nationalen Zukunftstag erhalten Jugendliche Einblick in unsere Berufe. Wir wurden von fünf interessierten Jugendlichen besucht.

Am nationalen Zukunftstag erhalten Jugendliche Einblick in die Arbeitswelt der Eltern.

Dieses Jahr durften wir fünf Interessierte willkommen heissen, deren Eltern bei Löwenfels arbeiten.

Nach der Begrüssung und einem kurzen Rundgang durch die Räumlichkeiten erhielten unsere jungen Gäste einen Einblick in unser Tagesgeschäft:  Sie durften bei Stand-up’s reinschauen, erhielten Informationen vom Service Desk, dem Tech-Team, dem Marketing und vom IT-Support – dort wo alle «Fäden» im Serverraum zusammenlaufen.

Wohl das Spannendste für die fünf war, durch entsprechende Programmierbefehle einen kleinen Roboter in Bewegung zu setzen. Ihre Aufgabe war: Der Roboter fährt ein Labyrinth aus Linien ab, erkennt Gegenstände auf der Fahrbahn, spielt eine entsprechende Melodie und umfährt die Hindernisse. Dies schafften die Talente von morgen mit Bravour. Glücklich und begeistert ging der spannende Tag zu Ende.

Der Zukunftstag 2021 bot Löwenfels Partner AG wiederum die Möglichkeit, die Profis von morgen für Informatik zu begeistern und ihnen aufzuzeigen, wie vielseitig und faszinierend unsere Arbeitswelt ist. Den Enthusiasmus und Ideenreichtum, den die Jugendlichen mitgebracht haben, war für uns eine reine Freude.