Zukunftstag 2019 – erste Programmierversuche @Löwenfels

Der nationale Zukunftstag ermöglicht Jugendlichen einen Einblick in unsere Berufe, und uns die Möglichkeit, die Talente von morgen zu finden. Mit der erstmaligen Teilnahme am Spezialprogramm «Mädchen, Informatik, los!» öffneten wir unsere Türen auch für interessierten Mädchen, deren Eltern nicht in unserem Betrieb arbeiten. Bewusst boten wir Einblick in ein Berufsfeld, in dem Frauen nach wie vor untervertreten sind.

Beim kurzen Rundgang konnten sich die Teilnehmenden ein erstes Bild unseres Unternehmens machen. Dann hiess es «hands on», denn die Jugendlichen sollten erfahren, ob Programmieren sie auch wirklich interessiert. In Gruppen lernten sie die Grundlagen der Sprache, die der Ozobot – ein kleiner, kaum faustgrosser Roboter – spricht. Er kann einerseits visuell, andererseits mit Ozoblockly, einer einfachen Programmiersprache, programmiert werden. Die Teams lösten Aufgaben mit steigenden Schwierigkeitsgraden.

Zwischendurch erlebten die Jugendlichen hautnah, wo Daten gespeichert werden, dass ein Server einem Schrank ähnelt, und warum Serverräume oft besonderer Sicherheit unterstellt sind. Pausen nutzen die Teams zu einem Töggeliturnier. Auch die Bewegung an der frischen Luft kam nicht zu kurz. Nach einem leckeren Lunch waren alle für das Highlight des Nachmittags bereit. Die Challenge gab allen Jugendlichen die Gelegenheit, das am Vormittag Gelernte anzuwenden. Zu gewinnen gab es Ruhm und Ehre und etwas Süsses.

In der Feedbackrunde teilten uns die Jugendlichen mit, was ihnen gefallen hat. Alle Jugendlichen waren begeistert von der Ozobot-Challenge. Sie fanden die Arbeit im Team und das Programmieren spannend und viel interessanter als Schule.

Der Zukunftstag 2019 bot Löwenfels Partner AG die Möglichkeit, die Profis von morgen für Informatik zu begeistern und ihnen aufzuzeigen, dass Erfolg direkt mit persönlicher Begabung zusammenhängt. Den Enthusiasmus und den Ideenreichtum, den die Jugendlichen mitgebracht haben, empfanden wir als Bereicherung!

Schnupperlehre

Du möchtest gerne eine Schnupperlehre bei Löwenfels Partner AG machen? Details findest du hier.

2019-11-18T14:23:15+01:00