Was gute Berater ausmacht

Zum Abschluss der Blog-Serie zu den Beratungsdienstleistungen erklären wir, was aus unserer Sicht ein guter Berater auszeichnet.

Zum Abschluss der Blog-Serie zu den Beratungsdienstleistungen von Löwenfels erklären wir, was aus unserer Sicht ein guter Berater auszeichnet und warum unsere Kunden die Löwenfels Beratung schätzen.

Das Profil eines guten Beraters deckt folgende Facetten ab:

  1. Fachliche Kompetenz: Das A und O eines Beraters ist selbstverständlich die Kompetenz und seine Erfahrung im spezifischen Fachbereich.
  2. Neugierde: Ein guter Berater ist neugierig, stellt Fragen, taucht in die Herausforderung und Materie beim Kunden ein und erarbeitet individuelle und wirksame Lösungsvarianten.
  3. Selbstvertrauen: Die Empfehlungen des Beraters müssen solide und nachhaltig sein, damit diese vom Kunden auch angenommen werden.
  4. Sozialkompetenz: Ein offener und vertrauensbasierter Austausch mit dem Kundenteam ist die Basis für einen ergebnisorientierten Austausch.
  5. Ausdauer und Flexibilität: Ein guter Berater ist mit Herzblut bei der Sache und stellt sich allen Herausforderungen des Projektes – auch wenn unerwartete Hürden aufkommen.

Dass wir dem entsprechen, belegen Reaktionen unserer Kunden:

  • Löwenfels bietet einfach verständliche, massgeschneiderte und vor allem wirksame Beratungen und Lösungen an.
  • Die Löwenfels-Berater beherrschen Werkzeuge und Methoden, die einfach angepasst in jeder Kundensituation angewendet werden können.
  • Löwenfels sorgt dafür, dass kundenseitig alle an einer Veränderung betroffenen Personen während der Analyse der IST-Situation, bei der Erstellung des Lösungskonzeptes sowie im daraus folgenden Umsetzungsprojekt jederzeit involviert oder zumindest informiert sind.
  • Löwenfels gelingt es offensichtlich, komplexe Zusammenhänge zu entflechten und in verdaubare Einheiten zu gliedern. So wird geglaubte Komplexität auf einmal verständlich und greifbar.
  • Löwenfels arbeitet oft mit einfachen Bildern (in Wort und Schrift). Dadurch wird schnell vieles klarer und es werden Hürden und Berührungsängste abgebaut.
  • Löwenfels ist bestrebt, am Ende eines Beratungsmandats konkrete Ergebnisse für den Kunden zu erzielen, die ihn in seinem Vorhaben weiterbringen.
  • Der Löwenfels Berateransatz ist ein ausgewogener Mix aus Brachen Kenntnis, Fachwissen, Erfahrung, Methodik und Pragmatismus. Damit werden bereits nach kurzer Zeit sichtbare und überzeugende Ergebnisse erzielt.
  • Löwenfels-Berater verlieren nie das Ziel aus den Augen, sondern sind bestrebt, den Kunden Schritt-für-Schritt mit massgeschneiderten Lösungen ans Ziel zu führen.
  • Löwenfels steht seinen Kunden jederzeit zur Seite für punktuelle, weitergehende Unterstützung.

«In meiner Rolle als Berater und Coach bin ich mit meiner Arbeit dann zufrieden, wenn ich meine Kunden beim Erreichen ihrer Ziele einen wirksamen und sichtbaren Schritt weiterbringen konnte.»

Marco Stöckli