Digitalisierung, eine Herausforderung für alle Unternehmensbereiche

Mammut ist ein 1862 gegründetes Schweizer Outdoor-Unternehmen, das Bergsportfans auf der ganzen Welt hochwertige Produkte und einzigartige Markenerlebnisse bietet. Seit mehr als 155 Jahren steht die weltweit führende Premium-Marke für Sicherheit und wegweisende Innovation. Nicht nur in der Produktentwicklung, sondern auch im Bereich der Digitalisierung geht Mammut neue Wege und treibt diese voran. Dazu braucht es im Hintergrund effiziente und fehlerfreie Prozesse.

Die stetige Zunahme der Verträge, die die Mammut Sports Group AG verwaltet, führte zu hohem Administrationsaufwand: «Wir müssen nationale und internationale Verträge immer im Griff haben. Das können Lieferantenvereinbarungen, als auch Vereinbarungen mit Kunden sein. Der ganze administrative Aufwand, wie die Papierablage oder die Koordination der einzuhaltenen Fristen, stellte eine enorme Herausforderung dar und war sehr zeitaufwändig. Die Suche nach einem bestimmten Vertrag nahm zu viel Zeit in Anspruch und der rasche Überblick fehlte», sagt Peter Brunner, Application Manager, der Mammut Sports Group AG rückblickend.

Durch die Digitalisierung der Verträge und die Automatisierung des Fristenmanagements ist es Mammut möglich, alle Verträge an einem Ort aufzubewahren – unabhängig davon, an welchem Standort sie abgeschlossen wurden. Dieser Prozess wird mit modernen Hilfsmitteln optimal unterstützt und die Outdoor-Marke hat dank der von Löwenfels vorgeschlagenen Lösungskomponente EASY Contract «Effizientes Vertrags- und Fristenmanagement» immer und überall Zugriff auf diese wichtigen Unterlagen. Brunner zeigt sich begeistert: «Die Verträge werden nun nach einheitlichen Richtlinien abgelegt. Die zahlreichen Such- und Auswertungsmöglichkeiten erleichtern die tägliche Arbeit und die automatisierten Arbeitsabläufe sparen uns enorm Zeit.»

Rechnungen rechtskonform archiviert

Für die rund 180’000 Rechnungen in Deutschland und in der Schweiz nutzt Mammut aus der bewährten EASY ECM Suite das EASY Archive mit rechtskonformer Archivierung von Löwenfels. Schritt für Schritt wurde die digitale Archivierung eingeführt. Mammut startet erstmals mit den Debitorenrechnungen. «Die Lösung ist schlank, einfach aufgebaut, zuverlässig und flexibel. Die Installation erfolgte nach unserem Bedarf. Und in kürzester Zeit konnten wir sie einsetzen», ergänzt Brunner. «Es war uns sehr wichtig, dass wir eine Lösung erhalten, die nicht nur für Debitorenrechnungen, sondern bei einem nächsten Schritt auch für diverse andere Dokumente eingesetzt werden kann.»

Dein Partner

Du suchst einen Partner, der dir genau zuhört und versteht was du wirklich brauchst und was nicht? Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir die Experten, wenn es darum geht, die auf dein Unternehmen passendste Lösung zu finden. Wir machen dir den Weg in die Digitalisierung leicht – verlass dich auf unsere Kompetenz im digitalen Geschäft und nimm Kontakt mit uns auf!

Weitere Informationen

Dein Kontakt
Manfred Hediger, Leiter Verkauf ECM
041 418 44 00 | info@loewenfels.ch

2019-11-28T10:39:55+01:00