Kanton Uri

Kan­ton Uri

Spi­tal­re­chungs­prü­fung

Elek­tro­ni­sche Spi­tal­rech­nungs­kon­trol­le

Die steigende Zahl Kostenabrechnungen im Spitalwesen stellt die Kantone vor grosse Herausforderungen. Vorgabe des Bundes ist: Leistungsabrechnungen zwischen Spitälern und Kantonen sollen effizienter und transparenter abgewickelt werden.
Seit anfangs 2021 setzt dafür auch der Kanton Uri die «eReKo» Software von Löwenfels Partner AG ein.

Die stetige Zunahme der Spitalrechnungen, die der Kanton Uri zu bearbeiten hat, führte zu hohem manuellem Administrationsaufwand. Dank des Einsatzes der Rechnungsprüfungs- und Verbuchungssoftware für Spitalrechnungen – «eReKo» – werden komplexe Prüfprozesse automatisiert.

Ef­fi­zi­enz zahlt sich aus


Effizienz zahlt sich aus

«Der Kanton Uri kontrolliert jährlich annähernd 6000 stationäre Spitalrechnungen und zahlt dafür zirka 31 Mio. Franken», sagt Patrik Zgraggen der Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion des Kantons Uri (GSUD).
«Mit dem Ziel, die ganzheitliche Einzelfallprüfung aller Spitalrechnungen inklusive Kostengutsprachen effizient, transparent und qualitativ hochstehender zu gestalten, hat sich der Kanton Uri für die von Löwenfels entwickelte elektronische Rechnungskontrolle und -verbuchung «eReKo» entschieden». Die bereits von acht Kantonen eingesetzte Spezialsoftware automatisiert die Geschäfts-prozesse zur Prüfung und Freigabe von Spitalrechnungen und Tagespauschalen. Dadurch werden komplexe Prüfprozesse automatisiert. Die Rechnungen werden individuell nach festgelegten Vorgaben und Kriterien geprüft, bearbeitet und archiviert

Trans­pa­renz und Qua­li­tät

Mit der Automatisierung der Arbeitsabläufe können gleichzeitig die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Arbeitsprozesse gesteigert werden. Patrik Zgraggen erläutert, «Spitalrechnungen können dank der elektronischen Abwicklung viel genauer kontrolliert werden. Dank dieser qualitativen Verbesserung können fehlerhafte Abrechnungen besser eruiert und dadurch Kosten gespart werden.»

Da­ten­schutz ge­si­chert

Der Schutz der Patientendaten ist sichergestellt. Damit Unberechtigte nicht auf sensitive Daten zugreifen können, wurden umfangreiche technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen. Alle Daten sind verschlüsselt. Die Software wurde von der Urner Finanzkontrolle erfolgreich geprüft und vom Datenschutz-beauftragten des Kantons abgenommen.


Die «eReko-Lösung» von Löwenfels hat einen weiteren zufriedenen Kunden. «Die Lösung ist sehr benutzerfreundlich, zuverlässig und flexibel. Innert kurzer Zeit konnten wir sie einsetzen und damit arbeiten. Bis heute werden wir optimal von Löwenfels unterstützt», so Patrik Zgraggen, der ergänzt: «Es war für uns enorm wichtig, eine Lösung zu erhalten, die uns im Berufsalltag schnell unterstützt und die Nachvollziehbarkeit auf ein neues Level bringt.»